Marie-Christin Lueg
Publikationen
Wilkens, Leevke; Maskut, Nele & Lueg, Marie-Christin (2024). Barrierefrei, zugänglich oder doch barrierearm? Eine Argumentation für den Begriff Barrierefreiheit. In: Vanessa Heitplatz & Leevke Wilkens (Hrsg.). Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung, 141-154. Dortmund: Eldorado. doi: 10.17877/DE290R-24319
Lueg, Marie‑Christin; Bursy, Miriam; Heitplatz, Vanessa; Maskut, Neele; Wilkens, Leevke; Dirks, Susanne & Pelka, Bastian (2024). Easy Reading – Einfacheres Lesen und Verstehen von Internetseiten. In T. Bernasconi & C. Keeley (Vorsitz), 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln.
Heitplatz, Vanessa N.; Wilkens, Leevke; Lueg, Marie-Christin; Pelka, Bastian & Dirks, Susanne (2023). Using Personas to Raise Acceptance of Digital Tools in Social Organizations – Introducing the Easy Reading Framework. In: D. Archambault & G. Kouroupetroglou, Assistive Technologie: Shaping a Sustainable and Inclusive World. IOS Press, 326-333. doi: 10.3233/shti230639.
Heitplatz, Vanessa; Marie-Christin Lueg; Bastian Pelka (2023). Easy Reading: Ein Browser Add-On für mehr Teilhabe an digitalen Transformationsprozessen in der Arbeitswelt. In: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.): Smarte Technologien und Augmented Reality in der Arbeitswelt 2023, 51-54. DOI: 10.21934/baua:bericht20231027
Pelka, Bastian; Heitplatz, Vanessa & Lueg, Marie-Christin (2023). Ihr Weg zur Easy Reading Trägerschaft - Katalog über Hintergründe, Anforderungen & Potentiale. doi: 10.5281/zenodo.8004695.
Heitplatz; Vanessa; Maskut, Nele; Wilkens, Leevke; Wüst, Miriam; Dirks, Susanne; Lueg, Marie-Christin (2023). Nutzung von Personas in pädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel des EVE4all Projekts (2. erweiterte Auflage). Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.7944216
Hastall, Matthias; Nellen, Cosima; Röhm, Alexander; Lueg, Marie-Christin; Zensen, Johannes; Eiser, Stefanie; Reiss, Katharine & Flothkötter, Maria (2023). Ernährungskommunikation in Schwangerschaft und früher Kindheit: Erkenntnisse aus zwei Literaturreviews“, Prävention und Gesundheitsförderung, Bd. 18, Nr. 4, S. 612–619, 2023, doi: 10.1007/s11553-022-01007-2.
Winkelkotte, Frederik; Elstrodt-Wefing, Nadine; Grengel, Michelle; Möhring, Michelle & Lueg, Marie-Christin (2023). RehaLand: Entwicklung eines digitalen Lehr-Lernszenarios für die Hochschullehre. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 464–473). Dortmund: Technische Universität Dortmund.
Röhm, Alexander; Schulz, Stefanie; Lueg, Marie-Christin; Gollasch, Saskia; Ronge, Mechtild & Hastall, Matthias R. (2022). Evaluation der Teilnehmendenentwicklung in Berufsbildungswerken. Berufliche Rehabilitation, 36(1), 29–46.
Becker, M., Benner, A., Borg, K., Hüls, J., Koch, M., Kost, A., Korn, A., Lueg, M.-C., Osthoff, D., Pelka, B., Rosenberger, C., Sattler, H. (2019). How to design an intervention to raise digital competences: ALL DIGITAL Week – Dortmund 2018. In: M. Antona, C. Stephanidis (Hrsg.): Universal access in human-computer interaction. Theory, methods and tools. HCII 2019. Lecture Notes in Computer Science, 11572. Springer, Cham. doi: 10.1007/978-3-030-23560-4_2
Vorträge
Hastall, M. R., Grengel, M., Lueg, M.-C., Möhring, M., Röhm, A., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2023, November). Nutrition communication with socio-economically disadvantaged young families: A qualitative look at informational needs and barriers. Vortrag auf der European Conference on Health Communication (ECHC), Klagenfurt (A).
Winkelkotte, F., Garcia-Vogt, V., Grengel, M., Lueg, M.-C., Möhring, M. & Elstrodt-Wefing, N. (2023, November). RehaLand - Die digitale Landkarte der Rehabilitationspädagogik: Evaluation einer Lehr-Lern-Innovation zum Theorie-Praxistransfer. Poster auf der Herbst-Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Röhm, A., Möhring, M., Grengel, M., Lueg, M.-C., Nellen, C., Finzi, J. A. & Hastall, M. R. (2023, April). How Mass Media Affect Stigmatization of People with Mental Health Problems. Vortrag auf der Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Halle.
Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Grengel, M., Lueg, M.-C. & Winkelkotte, F. (2023, März). Konzeptionelle Überlegungen zur Didaktik digitaler Fallarbeit in der Rehabilitationspädagogik. Vortrag auf der Fachtagung "Digitale Fallarbeit in sozialen Berufen", Dortmund.
Grengel, M., Lueg, M.-C., Winkelkotte, F., Möhring, M. & Elstrodt-Wefing, N. (2023). Die Rolle des Inklusionsdiskurses in Forschungs- und Praxisfeldern der Rehabilitationswissenschaft: Eine Analyse der Rehabilitationswissenschaft in Deutschland. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Zürich.
Winkelkotte, F., Lueg, M.-C., Möhring, M., Grengel, M. & Elstrodt-Wefing, N. (2022, November). RehaLand - Die digitale Landkarte der Rehabilitationspädagogik: Eine systematische Übersicht der Rehabilitationslandschaft in Deutschland. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogik (AESF), Bamberg.
Hastall, M. R., Möhring, M., Röhm, A., Grengel, M., Finzi, J. A., Lueg, M.-C. & Nellen, C. (2022, September). Diversität aus der Perspektive einer evidenzbasierten Teilhabekommunikation: Theoretische Zugänge und empirische Herausforderungen. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums "How to Research Diversity? Theory – Methodology – Concepts", Dortmund.
Möhring, M., Lueg, M.-C., Grengel, M., Ritterfeld, U & Hastall, M.R. (2022, September). Employers’ stigmatizing attitudes towards the employment of people with disabilities and the role of moral values for personnel decisions. Vortrag auf der 20. Jahreskonferenz des European Network for social policy analysis (ESPANET), Wien (Österreich).
Hastall, M. R., Möhring, M., Grengel, M., Lueg, M.-C., Nellen, C., Röhm, A. & Finzi, J. A. (2022, Juni). Social Inclusion of Students with Disabilities: Insights, Questions and Dilemmas from an Anti-Stigma Communication Perspective. Vortrag auf der dritten Mini-Konferenz "Interventions for Promoting Social Inclusion" der Social Inclusion Group, Zürich (Schweiz).
Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C., Zensen, J., Eiser, S., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2021, November). Evidence-based health communication strategies to improve early childhood nutrition: Findings from a scoping review of reviews and a systematic review. Vortrag auf der European Conference on Health Communication (ECHC), Online-Konferenz.
Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C. & Zensen, J. (2021, März). Evidenzbasierte Ernährungskommunikation: Was wissen wir bereits, und was noch nicht? Vortrag im Rahmen des digitalen Expertenworkshops „Förderung der Ernährungsgesundheit im Kleinstkindsetting“ des Netzwerks Gesund ins Leben.