Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Die Rolle der Sozialpartner bei der beruflichen Eingliederung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen: Quotenmodelle und freiwillige Modelle (BEQUINT)

Projektbeschreibung:

Während in der Schweiz die Beschäftigung von gesundheitlich beeinträchtigten Personen ausschließlich auf freiwilliger Basis erfolgt, werden in anderen Ländern Arbeitgebende im Rahmen von Quotenregelungen vielfach dazu verpflichtet, gesundheitlich beeinträchtigte Personen zu beschäftigen. Die Wirkung von Quotenregelungen ist allerdings umstritten. Erfolge zeigen sich in der Schweiz vor allem im Rahmen einzelner Modelle der freiwilligen Zusammenarbeit zwischen den Sozialpartnern. Es liegen jedoch keine bzw. kaum Kenntnisse darüber vor, ob solche Modelle der sozialpartnerschaftlichen Kooperation in anderen Ländern bestehen, insbesondere auch in Ländern mit Quotenregelung, und welche Wirkung sie dort entfalten.

Im vorliegenden Projekt werden Fallstudien in Ländern ohne Quotenregelung (Schweiz, Großbritannien, Schweden) und in solchen mit Quotenregelung (Niederlande, Frankreich, Deutschland) durchgeführt. Es wird die Wirksamkeit von sozialstaatlichen Maßnahmen und Modellprojekten untersucht, was die berufliche Eingliederung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen betrifft, und welche Rolle Sozialpartner dabei spielen.

Das methodische Vorgehen beruht in einer ersten Phase auf einer systematischen Analyse des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes und einer systematischen Analyse der Modelle in ausgewählten Ländern. In einer zweiten Phase wird mittels problemzentrierter Interviews eine qualitative Wirkungsanalyse in den beteiligten Ländern durchgeführt. In der letzten Phase erfolgt eine Analyse von Erfolgsfaktoren und Wirkungszusammenhängen mit einer vergleichenden Analyse der für die jeweiligen länderspezifischen Modelle relevanten Faktoren.

Projektmitarbeiter*innen:

Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Geisen und Prof. Dr. Edgar Baumgartner, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Projekt-Mitarbeitenden: Lea Widmer und Anna Yang, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Internationale Projektpartner:innen:

• Deutschland: Dr. Jana York, Technische Universität Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften
  • Frankreich: Prof. Dr. Sarah, EM Strasbourg Business School, University of Strasbourg; Alexandre Salvatori, Université Paris-Est Créteil (UPEC)
  • Grossbritannien: Pat Cox is an Affiliate Member of the MIDEX Research Centre, University of Central Lancashire
  • Niederlande: Prof. Dr. Angelique de Rick, Maastricht University
  • Schweden: Prof. Dr. John Selander, Mid Sweden University in Östersund