Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Studierende veröffentlichen Studienergebnisse zur Konzeption einer rehabilitationswissenschaftlichen Innovationsakademie

Screenshot der Publikation "Auf dem Weg zu einer rehabilitationswissenschaftlichen Innovationsakademie", die im Internet abrufbar ist © Screenshot von Bastian Pelka

Im Rahmen der TAG- und DTT-Seminare von Vertr.-Prof. Bastian Pelka, Dr. Jana York und  Dr. Susanne Dirks haben Studierende des Masterstudiengangs Rehabilitationswissenschaften erste Konturen einer rehabilitationswissenschaftlichen Innovationsakademie entworfen.

Die Idee ist dabei: Innerhalb einer „Innovationsakademie“ könnten Studierende zu „Innovateur*innen“ in der Rehabilitationspraxis werden und dabei gleichzeitig berufsrelevante Kontakte knüpfen und Praxiserfahrung sammeln. Ähnliche Konzepte sind bereits in den Wirtschaftswissenschaften bekannt, wo Studierende als Berater*innen Erfahrungen sammeln können. Die vorgestellte Akademie soll dieses Konzept auf den Bereich der Rehabilitationswissenschaften übertragen.

Dazu befragten die Studierenden Arbeitgebende aus der Sozialwirtschaft zu ihrer Interessen an studentischen Beratungsangeboten und  Studierende der Fakultät Rehabilitationswissenschaften zu Kompetenzen, die sie praktisch erproben möchten. Auf Basis eines Matchings zentraler Befunde beider Erhebungen entwickelten sie mit der Innovationsakademie ein Konzept, wie Studierende Kontakte in die Dortmunder Sozialwirtschaft aufbauen und dort Innovationen unterstützen können.

Die Ergebnisse der Innovationsakademie finden Sie hier