Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Studierende schulen über 120 Menschen zu digitalen Kompetenzen

Gruppenbild der Teilnehmenden der Get Online Week 2023 © Bastian Pelka​/​TU Dortmund
Das Team der Get Online Week 2023: Hintere Reihe von links: Melek Savak, Gizem Demir, Melisa Köse, Johanna Wilmer, Aileen Korte (ausgetreten), Franka Grapentin, Naomi Zoh, Elena Fedosejew Vordere Reihe von links: Jasmin Graner, Emely Markmann, Sara Garrido Pereira (Fotografiert von: Passantin)

Seit neun Jahren veranstalten Studierende im Projektstudium die „Get Online Week“ und entwickeln Kurse zu digitalen Themen für von Exklusion bedrohte Zielgruppen. In diesem Jahr besuchten über 120 Personen die 15 Kurse zu drei aktuellen Themen.

Die Projektgruppe der diesjährigen „Get Online Week“ (GOW) hat in der Zeit vom 20. bis zum 31. März 2023 ihre Projektwoche (Leitung: Bastian Pelka, Tutorin: Ina Peuler) durchgeführt. Es wurden drei Kursangebote zu den Themen „Datenschutz“, „Wohnungssuche online“ und „Bewerbungstraining digital“ entwickelt. Diese hatten die zehn Studierenden seit Wintersemester 2022/2023 intensiv inhaltlich und organisatorisch vorbereitet. Dabei setzten sie sich mit dem Thema digitale Teilhabe zunächst theoretische auseinander und entwickelten anschließend pädagogische Kurzinterventionen (Kurse von 1-2 Stunden Dauer), die sie selber durchführten. Bei einem Kontakttag am 02. Februar 2023 hatten interessierte Einrichtungen die Möglichkeit, sich über das Kursangebot zu informieren und die Durchführung dieser individuell zu planen sowie die Studierenden für Kurse in ihren Einrichtungen zu „buchen“. Die Kurse wurden unter anderem in der „Werkstatt über den Teichen“, der JVA Iserlohn, der Cruismannschule in Bochum sowie diversen Einrichtungen der Jugend- und Suchthilfe in Dortmund und Umgebung durchgeführt. Insgesamt konnte das Team der GOW sich über die Teilnahme von über 120 Teilnehmenden freuen. Diese haben in mehr als 15 für die Teilnehmenden und Einrichtungen kostenlos durchgeführten Kursen neue Kompetenzen im Bereich digitale Teilhabe erworben. Alle Teilnehmer*innen haben jeweils vor und nach den Kursen von der Gruppe entworfene Fragebögen ausgefüllt, die den Kompetenzzuwachs messen sollen. Diese werden in den kommenden Wochen von den Studierenden ausgewertet.

.